Es schützt sie unsere falsche Ideologie

Es schützt sie unsere falsche Ideologie
Es ist vielleicht amüsant zu erfahren, dass diese Leute nichts anderes sind – persönlich betrachtet –, als kleine W……r, um mal in deren Sprache zu bleiben. Wir wissen das ja schon länger. Nichtsdestotrotz sollte uns das nicht darüber hinwegtäuschen, dass diese Gestalten, dank des Kapitals, über das sie verfügen, die Macht haben, die Welt zu vernichten. Und ob ihres Charakters, in den wir nun einen ganz speziellen Einblick bekommen, werden sie auch nicht zögern, das zu tun, wenn sie sich bedroht fühlen. Und dass sie sich bedroht fühlen, können wir ermessen an dem Aufwand den sie betreiben, um sich zu schützen. Zwischen uns steht da nicht nur eine Regierung, die sie schützt, sondern deren ganzer Machtapparat, bestehend aus Geheimdienst, Polizei, Militär, Schule, Presse, usw. usf. Doch ganz besonders steht dazwischen das, was uns mit ihnen verbindet: die Illusion nämlich, dass wir alle gleichermaßen vom Kapitalismus profitieren. Es schützt sie unsere falsche Ideologie.

faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/anonyme-twitter-nachrichten-in-den-aufzuegen-von-goldman-sachs

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde in Krise des Kapitals veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.