Auch nur eine Form der Aufrüstung

Folgenden Beitrag hatte ich zunächst auf Facebook
gepostet. Auch als Reaktion auf die von mir geteilte berechtigte Empörung, habe ich ihn zunächst als schlimmen Albtraum betitelt. Doch nach längerer Überlegung bin ich zu folgender Überschrift gekommen:

Auch nur eine Form der Aufrüstung
Dennoch sollten wir wissen, dass auch das nur eine Form der Aufrüstung ist, die, wie alle auch schon militärischen Aufrüstungen, die Gegenaufrüstung evoziert. Darüber hinaus untergräbt jede allzu offenkundige Manipulation von Wahlen die Wahlen selber. Die gewählten Regierungen werden nicht mehr ernst genommen, werden sie doch noch leichter als Produkt des Finanzkapitals entlarvt. Und ja, die liberale Demokratie wird dabei zugrunde gehen, wie das Kapital als Klasse selber auch. So wie Verschwörungen den Lauf der Geschichte nicht wirklich aufhalten können, sondern im Gegenteil diesen gar zu beschleunigen vermögen, können die Manipulationen von Wahlen, analog des Marktes, die bürgerliche Herrschaft nur schneller untergraben. Wir leben im Zeitalter der Massen, was das Kapital selber hervor gebracht hat; und unter dem Gewicht dieser Masse wird es dereinst begraben.

faz.net/aktuell/politik/wahl-in-amerika/donald-trump-siegt-bei-us-wahl-2016-durch-social-media

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde in Krise des Kapitals veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.