Stets schon wandelte der Deutschen Revolution in den Pfaden der Konterrevolution

Stets schon wandelte der Deutschen Revolution in den Pfaden der Konterrevolution
Hübner im AfD-Vorstand. Rücktritt oder nicht. Man könnte das als Anekdote stehenlassen, wenn sich dahinter nicht größeres, oder sagen wir: banaleres verberge. Ich bloggte es an anderer Stelle. („Werden wir das Subjekt oder das Objekt der Entwicklung?“) „Das hysterische Subjekt“ (man kann es auch mit „konservatives Subjekt“ übersetzen) mag die richtigen Fragen stellen, aber es stellt die Fragen nicht richtig. Es ist schlicht das falsche Subjekt. Und mit dem Namen Hübner erweist sich der Vorwurf der rechtslastigen Unterwanderung nicht mehr als unbegründet. Und noch etwas zeigt sich damit geradezu als historisch kontingent: Der Deutschen Revolution wandelte stets schon in den Pfaden der Konterrevolution. Und wie der Stolz der Germanen, ein Arminius, Freiheit mit Fürstenherrschaft verwechselte, so wird Jahrhunderte später der Deutschen Hoffnung auf eine klassenlose Gesellschaft in Mielkes Polizeistaat erwürgt.

faz.net/aktuell/politik/inland/hessen-afd-parteitag-endet-im-streit

PDF24    Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde in Krise des Kapitals veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.