Sie alle verhöhnen das System, das sie zur „Elite“ gemacht hat

Sie alle verhöhnen das System, das sie zur „Elite“ gemacht hat
„Zwickmühle“, das klingt nach einem taktischen Problem. Doch Trump hat es fertiggebracht, neben den Republikaner ein System, das von sich immer noch überzeugt scheint „Werte“ zu verteidigen, komplett zu desavouieren. Es ist ihm gelungen jene „Elite“ vorzuführen, zu der er allerdings selber gehört, die noch weit prinzipienloser scheint, als er mit seinen verbalen Attacken je eine Chance hätte, zu beweisen. Leute, die bedenkenlos die Bedeutung der politischen Macht, also die Grundlage für ihren Elitestatus, ihrer eigenen Bedeutungslosigkeit opfern, verhöhnen das System mehr als diesem Hasardeur gelingen könnte. Dennoch, er strebt danach, sich, wie einst ein gewisser römischer Feldherr, nicht nur über die plebejischen Massen, also jene Selbstgerechten, die Gerechtigkeit nur für sich gelten lassen, zu erheben, sondern auch über jene, denen Gerechtigkeit schon immer ein Fremdwort war – seine satten Sponsoren in Senat und Kongress.

faz.net/aktuell/politik/ausland/trump-und-putin-die-republikaner-stecken-in-zwickmuehle

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde in Arbeit und Kapital, Krise des Kapitals veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.