Ein echter Kermani

Auch diesen Beitrag hat die FAZ nicht freigeschaltet, ja sofort wieder aus mein.faz.net gelöscht! Über die Gründe kann man spekulieren.

Ein echter Kermani
Ein echter „Kermani“, dieser Beitrag. Klug, vernünftig und sich auf eine Perspektive hinbewegend, die möglichst viele (nicht nur die 17-Jährigen) mit auf den Weg nimmt. Doch nur aus einer ganz bestimmten Perspektive heraus verständlich, ja großartig. Wenn z.B. ein Adenauer (oder gar Kohl) neben Heuss aufgestellt wird, ist das schon ein starker Euphemismus. Den ich einem Migranten, und sei er auch noch so gut hier sozialisiert, aber verzeihe, ja gar zugutehalte. Sie mag im Einzelfall die falschen Prämissen setzen, aber diese Perspektive ist dennoch die größere, die weitere. Aus der Perspektive eines gebürtigen Iraners erscheint ein Adenauer als ein weitsichtiger, wenn auch vielleicht nicht lupenreiner Demokrat. Okay. Doch dass diese EG nicht nur an ihren konservativen Feinden scheitert, sondern besonders an ihren liberal erscheinen wollenden Freunden, das muss auch diesem Iraner einleuchten. Und auch, dass die „Schulden“ eben nicht von denen beglichen werden, die die Profite einkassieren.

faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/europas-zukunft/navid-kermani-zur-zukunft-europas-nach-dem-brexit

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.