Email – Pfui!

Email – Pfui!
Der Schaden, den sie angerichtet haben, ist nicht mehr gut zu machen. Und zwar nicht nur, und nicht mal hauptsächlich, weil nun Google und Co. „verbrannt“ sind, nicht weil sie die Aura eines faustschens Verruchtseins umgibt: dass die einen Pakt geschlossen haben müssen, mit welchem Teufel auch immer, das ahnten viele. So schnell so mächtig, das geht nur durch massive Regierungsprotektion. Nein, der Schaden belastet die gesamte IT-Branche, ja die ganze Technik dieser Branche. Schon hört man, dass in gewissen Unternehmen die alten Notizzettel wieder benutzt werden. Email – Pfui! Ob das durchzuhalten geht, das ist eine andere Frage. Doch, es wird versucht. Wo’s ums Geld geht, reagiert das Kapital sensibel. Wer will sich schon seine noch nicht patentierten Innovationen stehlen lassen. Hängt doch alles von diesen ab. Nicht erst seit dem postindustriellen Zeitalter. Wirtschaftsspionage ist nicht neu. Doch in dieser Totalität?

faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/nsa-affaere-google-co-wollen-verraten-duerfen-was-sie-verraten-muessen

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde in Krise des Kapitals veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.