Wo steht Deutschland?

Wo steht Deutschland?
So wie das hier dargestellt ist, gewinnt der Leser den Eindruck als gäbe es da einen monolithischen antichinesischen Block der „Westlichen Welt“, also zwischen den USA und (dem westlichen) Europa. Doch apropos Europa: wo steht Deutschland? Ich zitiere aus einem Kommentar von mir vom 7. Dezember 2018 („Gegen China u n d Deutschland“, zu: „Gegen China“), wo ich diese Thematik schon einmal aufwarf: „Der Leser als aufmerksamer Zeitzeuge weiß doch längst, oder ahnt es zumindest, dass die deutsche Wirtschaft ihr Schicksal mit der chinesischen Wirtschaft unlösbar verbunden hat. Von der mittelständischen Industrie hin bis zur Künstlichen Intelligenz. So vernehmen wir auf china.diplo.de die stolze Nachricht: „Deutschland ist der mit Abstand wichtigste Handelspartner Chinas in Europa. Umgekehrt ist China wirtschaftliches Partnerland Nummer eins für Deutschland in Asien.““

faz.net/aktuell/wirtschaft/riskanter-masterplan

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde in Krise des Kapitals veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.