Habitat der Frömmler und Gendarmen

Habitat der Frömmler und Gendarmen
Ein netter Versuch dem Spießbürger – grün oder auch andersfarbig – zu erklären, dass die Intelligenz weder per se noch per definitionem mit „Vernunft“ gleichzusetzen ist, sondern selbstredend mit der Fähigkeit die Spielräume zwischen Vernunft und Unvernunft optimal wie (selbst)optimierend zu nutzen. Dazu gehören im Übrigen ganz besonders auch alle Formen der Täuschung, sprich: der Lüge. Die Grenzen, die wir dabei überschreiten wie auch immer wieder setzen, sind umso wirksamer als sie in eigener Erfahrung, also anhand unserer speziellen Intelligenz, erlernt werden, also Teil unserer diesbezüglichen „Selbstoptimierung“ sind. Das Gegenstück zu all dem scheint der deutsche Untertan zu sein. Und wie es außerdem scheint, fühlt sich dieser Untertan im badischen Habitat, seit den deutschen Bauernkriegen zumindest, gut aufgehoben. Ein Habitat das aus einem EX-Kommunisten einen christlichen Frömmler macht und aus einen spritzigen Grünen einen sturen Gendarmen.

Kleinbürgerliches Sektierer-, resp.: Frömmlertum
Sicherlich sind Gustav Struve und Friedrich Hecker mir bekannt, Herr Baum. Nur was wollen Sie mir damit sagen? Dass der Bezug auf die Niederlage im Bauernkrieg unzulässig ist? Natürlich gab es immer wieder Revolutionäre und revolutionäre Aufstände. Doch Viele sahen sich zur Auswanderung, in die USA z.B., oder auch nach Frankreich, gezwungen, denn dem deutschen Volk, in der breiten Masse, insbesondere den Bauern und ihren Nachkommen, wurde der revolutionäre Geist für lange Zeit ausgetrieben. Was blieb war kleinbürgerliches Sektierer-, resp.: Frömmlertum, was nicht selten reaktionärer Bestrebungen Beute wurde. Dafür bildete sich, und das wiederum besonders im Badischen, sehr schnell ein feistes und nicht minder reaktionäres Bürgertum heraus, das sich schnell in Verbindung mit dem nicht geschlagenen Adel zur Finanzaristokratie mauserte. Eine Aristokratie, der die deutsche Nation immer dann besonders am Herzen lag, wenn sie diese zur Ausplünderung fremder Völker und ihrer Nachbarn missbrauchten.

faz.net/aktuell/feuilleton/boris-palmer-und-berlin-wie-erzieht-man-ein-kind-zur-ordnung

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde in Krise des Kapitals veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.