Die Rute macht ihm Freude

Die Rute macht ihm Freude
Er sei nicht der „Weihnachtsmann“, meinte Macron forsch; und nun kassiert er die Rute. Er sucht einen Weg das Gesicht zu wahren, und gleichzeitig weiter die „Gelbwesten“ zu demütigen. Ab 2000 € Rente wolle man die Erhöhung der Abgaben zurücknehmen. Die bisherigen Abgaben schon auf selbst niedrigste Renten sind im wörtlichsten Sinne Sadismus. Dafür kein Wort zu den wahrhaft revolutionär anmutenden Forderungen: Deckelung der hohen Bezüge. Verdoppelung des Mindestlohnes. 100 € mehr ließ er sich abtrotzen – ein lächerliches Almosen, welches seine Verachtung der Arbeitenden und Armen nicht deutlicher machen könnte. Mit den Bürgermeistern will er sich zusammentun. Ein wenig Lack, ja, musste er schon einbüßen – der kleine Bonaparte. Und so wie es scheint, macht die „Rute“ ihm ja Freude.

faz.net/aktuell/politik/ausland/protest-der-gelbwesten-macrons-kehrtwende

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde in Arbeit und Kapital, Krise des Kapitals veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.