Genau daran wird auch ein Putin scheitern

Genau daran wird auch ein Putin scheitern

Mag sein, dass solche Herrscherhinrichtungen „Tradition der europäischen Revolutionen“ waren, doch wer antritt die ganze Menschheit von Ausbeutung und Unterdrückung, ja von der Gewalt schlechthin, zu befreien, wie die sozialistische Revolution, hat nicht die geringste Veranlassung eine solche Tradition fortzuführen. Es war ein so barbarischer wie sinnloser Akt. Eine Hybris zudem, die uns schon in diesem Moment zu vermitteln gehabt hätte, wohin die Reise geht. Und die Offenbarung einer (eingestandenen) Schwäche. Darin zeigte sich schon der Beginn des Dramas auch schon des Untergangs der bolschewistischen Sache selbst. Und das sage ich jetzt ausdrücklich als Marxist und Verteidiger der Oktoberrevolution. Unbegreiflich warum der Zar nicht vor ein ordentliches Gericht gestellt wurde. Das wäre nicht nur ein Akt der Rechtsstaatlichkeit gewesen, sondern Beleg für wahre Führungsstärke. Ein kleiner Trost: Genau daran wird auch ein Putin scheitern.

faz.net/aktuell/politik/ermordung-der-herrscherfamilie-heiliger-zar

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde in Arbeit und Kapital, Wissenschaft & Philosophie veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.