David gegen Goliath, doch ohne Chance auf Einmischung eines Gottes

David gegen Goliath, doch ohne Chance auf Einmischung eines Gottes
Es geht hier mehr um die Zukunft Europas, eines noch demokratischen Europas, als dass das alle reaktionären Bestrebungen europäischer Regierungen und Bewegungen je in Frage zu stellen vermocht hätten. Bisher, denn natürlich ist die katalanische Unabhängigkeitsbewegung der heftigste Pflock gegen dieses reaktionäre Rollback, so wie sie auch nur im Rahmen des Kampfes gegen jenes richtig einzuschätzen ist. Und dieser Kampf gleicht einem David gegen Goliath, allerdings ohne Chance auf die Einmischung eines „Gottes“. Die demokratischen und friedliebenden Völker Europas müssen bzgl. der Bedeutung dieses Kampfes aufgeklärt werden. Es geht hier nicht nur um einen Akt der Solidarität mit einem kleinen tapferen Volk, sondern um das eigene wohlverstandene Interesse.

faz.net/aktuell/politik/ausland/katalonien-kommentar-zur-krise-in-spanien

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde in Arbeit und Kapital, Krise des Kapitals veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.