Wer wird der Sieger sein?

Wer wird der Sieger sein?
Wer sich darauf verlässt, wird genauso enden, wie jener LKW-Fahrer, der sich da blind seinem Navi anvertraut hatte, und wo dann eine Mauer abzureißen war, um dem festsitzenden Ungetüm das Wenden zu ermöglichen. Und natürlich bringt sich auch der Tester in eine Sackgasse. Kann dieser doch nicht einmal mehr die Ergebnisse verstehen. Während wir also den Maschinen lehren uns zu „verstehen“, verlernen wir das Verstehen überhaupt. Eine zweifelhafte Entwicklung; mal abgesehen davon, dass sie selbstredend missbräuchlich eingesetzt werden wird. Doch die Menschen werden lernen, damit umzugehen. Sie werden den „Wahrheitsdetektor“ zu überlisten wissen, so wie auch den Lügendetektor. Und das wird der menschlichen Intelligenz nützlich sein. Wir dürfen gespannt sein, wer der Sieger sein wird: Maschine oder Mensch!

faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/software-erkennt-persoenlichkeit-mit-sprachanalyse

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde in Krise des Kapitals, Wissenschaft & Philosophie veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.