Wie sich Herrschaft legitimiert

Wie sich Herrschaft legitimiert
Ausgerechnet das Bildungsministerium wird von einer Plagiatsministerin geleitet. Doch gerade diese Skandalisierung trägt zur Verharmlosung der Problematik um die Bildung bei. Leute, die eine Doktorarbeit schreiben, besitzen selbst dann, wenn die Hälfte dieser Arbeit abgeschrieben ist, eine gewisse Bildung. Auch gut abschreiben muss gekonnt sein. Natürlich beschädigen solche Skandale den Begriff der Elite. Das wäre noch die gute Seite daran. Doch es ist die Massenbildung, die da leidet. Denn während man so tut, und dies tut man im Kontext dieser Skandale, als müsste man die Anforderungen an den Erwerb eben dieses Elitestatus‘ noch mal höher schrauben, vernachlässigt man die Bildung der breiten Massen. Der Erfolg der Massenbildung ist aber mehr mit besseren Bedingungen als mit höheren Anforderungen verbunden. Doch genau die werden hintertrieben. Die Klassengesellschaft funktioniert nur, wenn die bestbezahlten Jobs der herrschenden Klasse vorbehalten bleiben. Denn über diese legitimiert sich Herrschaft.

faz.net/aktuell/annette-schvan-mit-nicht-nur-heimlichem-hochmut

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde in Arbeit und Kapital, Krise des Kapitals veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.