Was die Gewalt herausfordert

Was die Gewalt herausfordert
Die Auseinandersetzung um diese Problematik muss endlich ehrlicher geführt werden. Als Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst, aber auch hin und wieder als Vertreter von Betroffenen, kann ich bezeugen, wie sich diese Job-Center abgeschottet haben. Außerhalb Frankfurts scheint es auch keinen sog. „kurzen Dienstweg“ mehr zu geben. Dadurch, dass die Jobcenter für die Öffentlichkeit – ihr Klientel – nur noch über eine Servicenummer erreichbar sind, scheint man sich in den Jobcentern für Unerreichbar zu halten. Abgesehen von den Kosten, die da den Betroffenen entstehen, ich halte es für eine außerordentliche Geschmacklosigkeit Sozialhilfebedürftige an eine kostenpflichtige Servicenummer zu verweisen, bleibt mir so nur der Eindruck, dass dort dieser forsch behauptete „offene Zugang“ eine reine Schutzbehauptung ist. Selbst Eilanträge, die in 3 Tagen – laut Gesetz! – beantwortet sein müssen, werden wochenlang verschleppt. So bleibt nur der Gang zum Gericht und für manche offenbar nur die Gewalt.

faz.net/aktuell/wirtschaft/nach-der-messerattacke-mehr-sicherheit-in-jobcentern-gefordert

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde in Arbeit und Kapital, Lokales veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ein Trackback

  • Von Das eigentliche Geheimnis des Exportwunderlandes Deutschland am 17. März 2013 um 21:47 Uhr veröffentlicht

    […] in Ordnung, aber, dass ich mich eines Tages dafür schämen müsste, für das, was ich z.B. aus Jobcentern heute beinahe täglich zu hören bekomme, das hätte ich mir nicht träumen lassen. Und ganz im […]

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.