Verdammte Schuldknechte

Verdammte Schuldknechte
Das muss sich marktwirtschaftlicher organisieren lassen“, womit wohl gemeint sein wird, dass die ehe schon durch die Industrie durchgesetzte einseitige Belastung der privaten Haushalte noch mal verschärft werden soll. Die kryptische Wortwahl verweist auf die große Angst des Kapitals eben vor einem Klassenkampf infolge der sog. Energiewende. Dort will man halt nicht auf die Extraprofite verzichten, die dieser die letzten Jahrzehnte so willig wie billig zugeschustert wurden. Politiker auf deren Gehaltslisten zum lebendigen Beweis und als Garant. Eine hochzentralisierte wie hochkapitalisierte Energiewirtschaft, welche den Staat sprichwörtlich in der Tasche hält. Mit den Banken und den Versicherungen zusammen ist das das eigentliche Finanzkapital. Nun will sich das Finanzkapital den Ausstieg aus der Atomwirtschaft noch mal so teuer bezahlen lassen, wie schon geschehen beim Einstieg. Verdammte Schuldknechte sind wir also – so oder so. Gleich welchen Kurs die Notenbanken fahren.

faz.net/aktuell/wirtschaft/industrieverband-bdi-gegen-unbegrenzte-ezb-anleihenkaeufe

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde in Arbeit und Kapital veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.