Handfester Wirtschaftskrieg

Handfester Wirtschaftskrieg
Was ist das? Ein psychologischer Krieg? Ein Krieg der Dummen gegen die Klugen? Oder nicht doch ein handfester Wirtschaftskrieg? Ich habe es an anderer Stelle kommentiert: Es geht um einen zwischenimperialistischen Konflikt! Aber nicht, wie man annehmen möchte, zwischen Russland und dem Westen, sondern ganz generell – zwischen den Imperialisten. Ganz konkret vielleicht um das hartnäckig verschwiegene Öl- und Gasvorkommen. In Nebensätzen erscheint es immer wieder. Wahrscheinlich gab es „gute“ Gründe, warum man das Thema während des alten kalten Krieges nicht offen diskutieren wollte. Zu gefährlich die dahinter sich verbergende Auseinandersetzung zwischen den Nato-Partnern Türkei und Griechenland! Eine offene Flanke. Denn der Schatz befindet sich vor allem unter den griechischen Ägäis-Inseln. Dass amerikanische Firmen, aber auch Wintershall, schon Optionen auf die Ausbeutung haben, erfährt man nur nebenbei.

faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland/woher-kam-thisisacoup-und-die-griechenland-aufregung-auf-twitter

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde in Krise des Kapitals veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.