Revolution vs. Palastrevolte

Revolution vs. Palastrevolte
Aha, ich verstehe, der Putin ist also kein „Kleptokrat“! Es ist schon erstaunlich, wie hier die Tatsachen einfach nicht zur Kenntnis genommen werden wollen. Was unterscheidet denn die Ukraine von Russland? Gleich ob vor oder nach der „Revolution“. Dort wie hier herrschen Oligarchen. Verbrecher! Und der Beleg für eine echte Volksrevolution in der Ukraine, oder morgen hoffentlich auch in Russland (bzw. übermorgen schon in Griechenland oder Spanien?), wäre der Kampf gegen die Oligarchie. Davon ist die Ukraine weit weg. Und das ist es, was aus der Revolution in der Ukraine einen Putsch hat werden lassen – eine Palastrevolte. Und was einem Putin die wohlfeilen Argumente liefert – die pseudoantifaschistischen. Doch die Gemeinsamkeit der Interessen (der Herrschenden) zwischen Ost- und West erfordert die Oligarchie – dort wie hier, übrigens – an der Macht zu halten. Daher sind diese Interessen die gemeinsamen Feinde einer Revolution.

faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/ukraine-versuche-der-neuen-regierung-drohen-zu-scheitern

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde in Krise des Kapitals veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.