Die Manager werden mitnichten belastet

Die Manager werden mitnichten belastet
„Die Eigentümer der Banken sind die Dummen“. Ja, so ist es. Denn es werden ja nicht die verantwortlichen Manager mit den Strafen belastet, sondern das Unternehmen. Und während die Manager ihre Boni behalten dürfen, kommt für den Schaden der Aktionär auf. Und am härtesten dürfte es dabei die Masse der Kleinaktionäre treffen. Also genau die, die weder Bonis noch fette Dividenden verzehren. Was dieser Beitrag unterschlägt, sind die Machtverhältnisse innerhalb einer Aktiengesellschaft. Nur die, die die großen Aktienpakete halten, beherrschen den Aufsichtsrat und teilen sich die Macht mit dem Vorstand. Und dort werden die Profite verzehrt.

faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/wirtschaftskrise-die-suehne-der-banken

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde in Krise des Kapitals veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.