Dieser Abschluss ist Lohnraub

Dieser Abschluss ist Lohnraub
Ich kann es nur wiederholen, denn ich habe es schon oft gesagt: Für untere und mittlere Einkommensschichten, also für die breite Masse der Lohnarbeiter und Gehaltsempfänger, liegt die faktische Inflationsrate weit über der statistisch ermittelten. Alleine die Energiepreise, aber auch die Preise für Lebensmittel zwingen deren Budget in die Knie. Dieser Abschluss, welcher statistisch betrachtet, so was wie einer jährlichen Einkommensverbesserung von 3 % darstellt, ist damit für diese Masse ein Realverlust. Von der Teilhabe an den gesellschaftlichen Einkommenszuwächsen ganz zu schweigen. Die Gewerkschaftsführung ist sich dessen voll bewusst. Doch ist der Klassenfrieden, will heißen: ihr Posten in der bürgerlichen Gesellschaft, wichtiger, als das, was sie vorgeben zu vertreten. Dieser Abschluss ist Lohnraub.

faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/kommunen-warnen-weniger-stellen-hoehere-gebuehren-03-04-12

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde in Arbeit und Kapital veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.